Die Sprache ist eine Kuh

Language is a cow

Le langage est une vache

French Wall # 16

CR 530. Year 1972

Die Sprache Ist Eine Kuh Fench W16 Jochen Gerz Cr 530 Web

Die Sprache ist eine Kuh, du musst sie auf die Weide führen. Foto von Kühen im Wald (Prément)

Er will seine Medien durch und durch kennenlernen im Hinblick auf ihre Kommunikationstauglichkeit ebenso wie im Hinblick auf ihre Fähigkeit, Realität wiederzugeben, - eigentlich um seine Skepsis ihnen gegenüber immer wieder von neuem zu bestätigen. Seine Situation ist mit der eines Maigret vergleichbar, der mit Hilfe von Kriminellen einen Fall aufzuklären versucht: Er kann sich seiner Helfer nie sicher sein, fühlt sich stets der Gefahr ausgesetzt, von diesen verraten oder gar überwältigt zu werden.

Margarethe Joachimsen 1975

Categories

French Wall

Photographic opaque, b/w-photograph, tracing paper, text (handwriting), cardboard, black adhesive cloth tape, acrylic glass, wooden frame, 40 x 30 cm, signed and dated on cardboard lower right: Jochen Gerz 1972

Kunstmuseum Bonn

Exhibitions

Karlsruhe 1975 (Duisburg 1975/1976. Braunschweig 1976). Bonn 1982. Nürnberg 1996/1997 (Düsseldorf 1997. Saint-Etienne 1997). Bonn 2001

Bibliography

I: Karlsruhe 1975, pp. 67, 146. Düsseldorf 1997, pp. 46-47

Access general bibliography

My name is Jochen Gerz